Wer wir sind

Alle im Bereich der Evangelisch- Lutherischen Kirche in Bayern tätigen Gruppierungen evangelischer Jugend (Gemeindejugend und Verbandsjugend) gehören zu der Evangelischen Jugend in Bayern. Das gemeinsame Ziel ihrer Arbeit besteht darin, als mündige und tätige Gemeinde Jesu Christi das Evangelium von Jesus Christus den jungen Menschen in ihrer Lebenswirklichkeit zu bezeugen.

(Präambel der Ordnung der EJ)

Wir sind die Evanglische Jugend im Dekanat Neumarkt. Jugend, das heißt, dass wir Angebote, Freizeiten für Kinder ab 7 Jahren anbieten, aber auch Freizeiten für Jugendliche ab 13 bis 18 Jahre.

Aber das ist noch nicht alles. Jugendliche und junge Erwachsene sollen selbst die Bedingungen der Jugendarbeit mitgestalten und dies nicht allein Hauptberuflichen und Pfarrern überlassen - dies ist ein Leitmotiv evangelischer Jugendarbeit und von uns.

In den Gremien der Evangelischen Jugend können Jugendliche und junge Erwachsene über die Rahmenbedingungen für eine ganzheitliche Arbeit
mit Kindern und Jugendlichen mitentscheiden. Dazu gehört z.B.:

  • die Weitergabe und der Austausch von Informationen

  • die gemeinsame Meinungsbildung und Entscheidungsfindung

  • die Bearbeitung und Lösung von Problemen

  • die Planung und Koordinierung der Aktivitäten

  • das Gegenüber und die "Kontrolle" der Arbeit von Hauptberuflichen in der Jugendarbeit

  • der Kontakt zu Personen und Gremien in der Kirche und darüber hinaus

Welche Gremien es in der Evangelischen Jugend in Bayern gibt, steht in der "Ordnung der Evangelischen Jugend in Bayern" (OEJ). Auf Dekanatsebene gibt es folgende Gremien, in denen Ehrenamtliche und auch Hauptberufliche aktiv sind: Dekanatsjugendkonvent, Leitender Kreis und die Dekanatsjugendkammer. Und ihr könnt dabei sein. 

Habt ihr noch Fragen? Dann wendet euch an uns per Kontaktformular, ruft uns an oder besucht un.